Am Flughafenbahnhof 1, 04435 Flughafen Leipzig/Halle
+49 341 221 71 509
info@visit-chechnya.de

Die Adlerfestung – eine Legende festgehalten in Stein

Die Adlerfestung – eine Legende festgehalten in Stein

Der Museumshof “Adlerfestung” liegt in der Gegend der malerischen Siedlung Machketi und sollte auf der Liste Ihrer Tschetschenienreise nicht fehlen.

Vor langer Zeit lebte in Machketi ein Mann namens Ibak . Als er einst von der Heuernte nach Hause lief, widerfuhr ihm am Gefälle der hohen Gipfel eine unglaubliche Geschichte! Der Hügel, auf dem sich Ibak befand,  nannten die Einheimischen “Adler”, da dort die freiheitsliebenden Adler ihre Neste bauten und niemand es wagte, den Lebensraum solch stolzer Wesen zu stören. Dort wurde er unerwartet von einem Wolf angegriffen – er wehrte sich mit aller Kraft, doch es schien, als sei sein Schicksal bereits besiegelt gewesen, als plötzlich ein Adler zugeflogen kam. Mit seinen festen Krallen packte er den Kopf des Wolfes, um ihn von Ibaks Beinen wegzuziehen. Der Kampf hielt so lange an, bis der Wolf schließlich davon rannte und Ibak verletzt und blutend hinter sich ließ. Während er versuchte ins Dorf zurück zu finden, kreiste und wachte der Adler über ihn, bis er sein Zuhause erreichte. Die Neuigkeit über diese wundersame Rettung des Nachbarn vor dem Tod verbreitete sich schnell um die Siedlung. Der Gerettete beschloss als Zeichen seiner Dankbarkeit an den Adler, einen Turm auf diesem Hügel zu errichten. Leider war es ihm nicht gelungen, seinen Wunsch zu vollenden, weshalb er seinen Sohn damit beauftragte. Aber aus unterschiedlichen Gründen war auch er nicht in der Lage, die Bitte seines Vaters zu erfüllen. Seitdem wurde die Legende über das Versprechen, dass der Turm einst zu Ende gebaut wird, überliefert.

Wie wir wissen, mussten die Tschetschenen vieles erdulden: Kriege, Deportationen und erneute Kriege. Aber auch hunderte Jahre später haben die Tschetschenen die Anweisung ihrer Väter nicht vergessen. Weshalb nach einigen Generationen ein Nachkomme des Ibak namens Scheikhi den Wunsch seines Vorfahren erfüllen konnte. Als der Turm den fünften Stock erreichte, geschah erneut eine Sensation: ein Adler baute sein Nest direkt auf der Spitze des Turmes, sodass dort Kücken geschlüpft sind.

Heute ist das Museumsgut einer der besten Orte, um sich vom Stadttrubel erholen zu können. Hier kann man nicht nur in die Geschichte und Kultur der Tschetschenen tauchen, sondern auch die warme Atmosphäre eines gemütlichen Restaurants mit Nationalgerichten aus biologischen und ökologischen Prdukten genießen, während man den Geruch vom frischen Holz und das Knistern im Kamin wahrnehmen kann.

Seid willkommen in der Tschetschenischen Republik! Das altertümliche Land der Vainakh wird euch Kraft und Energie geben und eure Seele mit Frieden und Großherzigkeit erfüllen!

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen